Schwimmer-Syndrom

Welpen, die mit Deformationen auf die Welt kommen und Welpen mit dem Schwimmer-Syndrom können sehr gut physiotherapeutisch behandelt werden. Wichtig ist, dass möglichst früh mit der Therapie begonnen wird, da man Fehlstellungen der Gelenke im jungen Alter noch sehr gut korrigieren kann. Je älter das Tier wird, desto stabiler werden die Gelenke und desto schwieriger und langwieriger wird die Therapie. Mit manuellen Übungen und gegebenenfalls Taping, werden die Muskeln, Bänder und Gelenke in eine physiologische Stellung gebracht und dem Welpen das richtige Laufen beigebracht.

Welpen mit dem Schwimmer-Syndrom können die Beine nicht unter den Körper bringen, liegen häufig in Brustlage, haben die Beine zur Seite oder nach hinten weggestreckt und robben statt zu laufen. Die Ursachen dafür sind nicht genau bekannt, man geht von Entwicklungsstörungen im Muskel- und Sehnenapparat aus, aber auch eine genetische Komponente kommt in Betracht.

Wenn man sofort mit der Therapie beginnt, bleiben meist keine Folgen zurück.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jochen (Freitag, 10 November 2023 19:17)

    Wir haben in unseren Wurf evtl. ein Schwimmerwelpen.( Katzenkitten 3 Wochen alt) was kann ich tun um dem Kitten zu helfen. War heute bei der Tierärztin und sie sagte, abwarten. Vielleicht beim Muskelaufbau bessert es sich. Aber wenn jetzt schon helfen kann würde ich es gerne machen. Vielen Dank
    Und ich würde mich freuen wenn eine Antwort erhalte.