Zuckende Haut und Gesträubtes Fell

Gesträubtes Fell bei unseren Tieren kann verschiedene Bedeutungen haben. Die meisten kennen es beim Kontakt mit Artgenossen als Zeichen von Aufregung oder Angriffslust.

Im Ruhezustand deutet gesträubtes Fell meist auf Unwohlsein hin, zum Beispiel durch Schmerzen, Krankheit, Angst oder Kälte.

Ist das Tier ansonsten gesund und fühlt sich wohl, können gesträubte Haare allerdings auch auf beginnende Probleme im Bewegungsapparat hinweisen. Besonders wenn diese lokal an einer Stelle (vor allem im Bereich der Wirbelsäule) sind und in Verbindung mit Zucken der Haut bei Berührung stehen oder vermehrt beleckt oder beknabbert werden, können sie auf Wirbelblockaden, verspannte Muskulatur oder verklebte Faszien hindeuten. Oftmals merkt man den Tieren in der Bewegung die Probleme garnicht an, aber es lohnt sich diese frühzeitig kontrollieren und beheben zu lassen, damit es langfristig nicht zu größeren Problemen kommt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0