Blutohr

Das Blutohr (Othämatom) kommt häufig bei Hunden mit Schlappohren vor. Durch eine vorangegangene Ohrenentzündung, Fremdkörper im Ohr oder sonstiges schüttelt der Hund seinen Kopf, wodurch die kleinen Blutgefäße in den Ohren reißen, es findet eine Einblutung zwischen Haut und Knorpel statt und das Ohr schwillt an.

Unternimmt man nichts dagegen bildet sich das Blutohr zwar meist innerhalb von ein paar Wochen wieder zurück, doch dadurch entstehen Vernarbungen, das sogenannte Blumenkohlohr, was zu Problemen führen kann.

Die Standardbehandlung ist die Punktion mit einer Spritze, diese muss allerdings mehrfach wiederholt werden, da sich das Blutohr schnell wieder füllt. Bei größeren oder immer wiederkehrenden Hämatomen wird es dann operativ behandelt.

Eine gute Alternative ist daher das Ansetzen von Blutegeln in Kombination mit abschwellenden Mitteln. 

Natürlich sollte aber ebenfalls die Ursache für das Schütteln beseitigt werden, damit das Problem nicht wieder auftritt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0